Bitcoin macht am Freitag Gewinne, während Händler von Ätheroptionen an der Deribit-Börse die 400-Dollar-Schläge lieben.

  • Bitcoin (BTC) handelt ab 20:00 UTC (16:00 Uhr ET) um 10.050 $. Gewinn von 1,4% gegenüber den vorangegangenen 24 Stunden.
  • Die 24-Stunden-Reichweite von Bitcoin: $10.834-$11.111
  • BTC über seinen gleitenden 10- und 50-Tage-Durchschnitten, ein zinsbullisches Signal für Markttechniker.

Der Preis von Bitcoin verzeichnet am Freitag Gewinne und steigt bis auf 11.111 $ an Spot-Börsen wie Coinbase, bevor er sich bis zum Redaktionsschluss auf 10.050 $ einpendelt.

David Lifchitz, Chief Investment Officer des Quantenhandelsunternehmens ExoAlpha, sagt, dass eine weitere Rallye eintreten könnte, sobald der Preis über 11.200 $ steigt, aber es könnte schwierig sein, neue Höchststände für 2020 zu erreichen – der Rekord von Bitcoin in diesem Jahr lag am 18. August bei 12.483 $. „Die erste Hürde für Bitcoin liegt bei 11.200 $, die Tiefststände vor dem 3. September fallen, dann 12.000 $ und 12.500 $, bevor man versucht, die vorherigen Höchststände wieder zu erreichen“, sagte er. „Es liegt also noch ein langer Weg vor uns.“

Das letzte Mal, als Bitcoin am Freitag das Preisniveau von 11.111 $ erreichte, war am 19. September. Diese jüngste Aufwärtsbewegung wurde durch überschwängliche marktbezogene Nachrichten unterstützt, fügte Lifchitz hinzu. „Bitcoin war auf der Suche nach einem Katalysator und wurde am Donnerstag teilweise fündig, als Square ankündigte, Bitcoin im Wert von … 50 Millionen Dollar gekauft zu haben, und heute, als Präsident Trump twitterte, dass ein Hilfsfinanzpaket [COVID-19] wieder auf dem richtigen Weg sei,“ sagte Lifchitz.

In der Tat haben positive Nachrichten, kombiniert mit kurz orientierten Händlerliquidationen auf dem Derivatemarkt, dazu beigetragen, Bitcoin höher zu treiben. Im Laufe des vergangenen Tages dominierten über 20 Millionen Dollar in Kaufabwicklungen die viel geschmähten BitMEX-Börsen, gegenüber einer lächerlichen Million Dollar in Long-Löschungen, was einem Margin-Call in der Welt der Krypto-Währungen entspricht.

Constantin Kogan, ein Partner bei dem Krypto-Dachfonds BitBull Capital, stellt fest, dass die Kassavolumina zugenommen haben, was als Treibstoff für einen weiteren Preisaufschwung dienen könnte. „Der Spotmarkt ist sehr aktiv“, sagte er. „Von hier aus könnten wir einen potenziellen Aufschwung bis zu 13.000 Dollar sehen.“ Die Volumina an den wichtigsten Spotbörsen erreichten am Donnerstag einen Stand von 371 Millionen Dollar, was viel höher ist als der Tagesdurchschnitt von 277 Millionen Dollar im vergangenen Monat. Bis jetzt liegen die Spot-Volumina am Freitag bei 288 Millionen Dollar.

„Ich bin froh zu sehen, dass Bitcoin 11.000 $ durchbricht“, sagte Henrik Kugelberg, ein in Schweden ansässiger außerbörslicher Händler. Kugelberg sagte, dass viele Händler schlecht abschneidende alternative Kryptowährungen oder Altmünzen gegen mehr Bitcoin tauschen werden, aber dieser Trend wird den Preis nicht in die Höhe schnellen lassen. „Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass er im 4. Quartal bei $10.500 – $11.500 liegen könnte, da mehr Geld von Alt- zu Bitcoin wechseln wird – bullish, aber keinen Bullrun in diesem Jahr würde ich sagen“.

Händler von Ether-Optionen bevorzugen $400-Strikes

Ether (ETH) legte am Freitag um rund 364 $ zu und stieg in 24 Stunden ab 20:00 UTC (16:00 Uhr ET) um 3,4%.

Ether-Optionen-Händler auf Deribit, einer der größten Krypto-Handelsplätze in Bezug auf das Tagesvolumen, bevorzugen Wetten zum Preis von 400 $. Laut Deribit-Daten, die von Genesis Volility aggregiert wurden, haben Optionshändler derzeit über 75.741 ETH-Optionen zu einem Ausübungspreis von 400 $, dem höchsten an der Börse. An zweiter Stelle folgen 71.989 ETH mit einem Ausübungspreis von $ 200, gefolgt von 65.159 ETH mit einem Ausübungspreis von $ 280.

Greg Magadini, Chief Executive Officer von Genesis Volatility, sagt, dass der Optionsmarkt in letzter Zeit viele 400 $-Calls gesehen hat. „Der $400-Preispunkt ist in letzter Zeit zu einem Wendepunkt für die ETH geworden“, sagte er gegenüber CoinDesk.

Umgekehrt sieht Magadini viele Putts auf 200 $, obwohl dieses Preisniveau auf dem Äther-Spotmarkt seit Mai nicht mehr berührt wurde. Er fügte hinzu, dass „$200 weniger logisch ist, da $250 ein eher erprobtes Niveau ist, aber aus welchem Grund auch immer der Markt gerne short ist, $200 setzen mehr“.

Andere Märkte

Digitale Bestände auf dem CoinDesk 20 sind meist am grünen Freitag. Nennenswerte Gewinner ab 20:00 UTC (16:00 Uhr ET):

  • Orchidee (OXT) + 8,5%
  • Kettenglied (LINK) + 6,2%
  • Monero (XMR) + 4%

Ein bemerkenswerter Verlierer ab 20:00 UTC (16:00 Uhr ET):

  • xrp (XRP) – 0,52%

Aktien:

  • Der asiatische Nikkei 225 schloss den Tag mit einem vernachlässigbaren Minus von 0,12% im Minus, da die Wirtschaftsdaten aus China für September eine Expansion des Dienstleistungssektors zeigen.
  • Der europäische FTSE 100 schloss im grünen Bereich bei 0,65%, angekurbelt durch die positive Stimmung hinsichtlich eines möglichen wirtschaftlichen Aufschwungs in den USA.
  • In den Vereinigten Staaten stieg der S&P 500 um 0,80%, da US-Präsident Donald Trump weiterhin Unterstützung für ein Coronavirus-Wirtschaftshilfepaket signalisierte.

Rohstoffe:

  • Öl ging um 2% zurück. Preis pro Barrel Rohöl der mittleren Qualität aus West Texas: $40,52.
  • Gold lag mit 1,8% im grünen Bereich und bei 1.927 $ zum Zeitpunkt der Drucklegung.

Schatzmeister:

  • Die Renditen von US-Staatsanleihen waren am Freitag gemischt. Die Renditen, die sich in entgegengesetzter Richtung zum Kurs bewegten, stiegen im Vergleich zum Zweijahreszeitraum auf 0,157 und im grünen Bereich auf 2,7%.

Von Laura